Spielmannszug Wankum
der Freiwilligen Feuerwehr Wachtendonk e.V. gegr. 1962
Startseite > Aktivitäten > Ausbildung

Ausbildung

Regelmäßige Proben

Gemeinschaftsproben aller Vereinsmitglieder finden wöchentlich am Montag zwischen 18:00 und 20:30 Uhr in unserem Vereinsheim statt. In unregelmäßigen Abständen werden auch Probenwochenenden abgehalten. Dabei werden dann neue Stücke einstudiert. Wer Lust hat mal den Zuschauer zu spielen kann gerne vorbeikommen. Sie finden uns hier.

Allgemeines zum Lehrgangswesen

Seit 1980 werden vom Landesfeuerwehrverband organisierte Lehrgänge für Feuerwehrmusiker/-innen, anfangs ohne abschließende Prüfung, angeboten.
1983, 1985 und 1988 wurden dann schließlich die ersten D1- (Bronze), D2- (Silber) bzw. D3-Lehrgänge (Gold) durchgeführt. D1- und D2-Lehrgänge werden mittlerweile regelmäßig angeboten, der D3 nach Bedarf.
Die Lehrgangsinhalte sind als Richtlinien vom Dachverband BDBV (Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikerverbände) bundesweit für alle Mitgliedsverbände vorgeschrieben. Der Inhalt des theoretischen Unterrichts, aufbauend von einfacher elementarer Notenlehre bis hin zur komplexen Harmonielehre und Gehörbildung, ist für alle Instrumentengruppen gleich. Der praktische Unterricht, welcher unter anderem Tonleiterstudien, Solovortragsstücke, Blattspiel und Kammermusik beinhaltet, kann instrumentenorientiert, schwerpunktmäßig angepaßt werden. Je nach Lehrgangstyp umfassen diese Kurse drei bis fünf Wochenenden und schließen jeweils mit einer Prüfung ab.
Die Dozenten der Blasmusik- und Schlagzeugerlehrgänge sind ausschließlich Berufsmusiker von Bundeswehr und Polizeimusikkorps, bzw. Musikschullehrer. Die Dozenten der Spielleutelehrgänge wurden in den Anfangsjahren aus Hessen engagiert.
Mittlerweile verfügt der Landesfeuerwehrverband über ausgebildete Dozenten aus den eigenen Reihen.

Neben den D-Lehrgängen werden vom LFV auch immer wieder Sonderlehrgänge in Form von Wochenendseminaren angeboten, wie z. B. große Trommel und Becken, Dirigieren für Zugleiter und verschiedene Aufbauseminare.

Die abgeschlossenen D-Lehrgänge können die Basis für eine weitere Fortbildung an der Landesmusikakademie NRW in Heek sein. Hier kann man die C1- bis C3-Lehrgänge, sowie den B-Aufbaulehrgang absolvieren.


Ausbildung Wankumer Feuerwehrmusiker

Seit vielen Jahren nehmen auch unsere Mitglieder an Lehrgängen des LFV teil.
Nahezu alle Mitglieder jenseits von 18 Jahren waren schon mal auf dem ein oder anderen Lehrgang. Insgesamt 6 Mitglieder sind Inhaber des Feuerwehrmusikabzeichens in Gold, das bei erfolgreichem Abschluß des D3-Lehrgangs des LFV verliehen wird.
Nachdem sich der Spielmannszug Mitte der 90er Jahre dazu entschloß, dem langsam aufkommenden Streben der Spielmannsmusik, neben dem typischen Straßenspiel auch zunehmend konzertante Musik zu spielen, fand eine radikale Umorientierung im Verein statt. Das althergebrachte Verfahren "Einer spielt vor und alle hinterher", was auch heute noch von vielen Vereinen praktiziert wird, wurde abgelöst durch das Spiel nach Noten. Die ersten Jahre mit dem neuen Selbstverständnis waren schwer zu überstehen. Viele alte Kameraden warfen das Handtuch, weil doch eine Menge Arbeit in das neue System, was von vielen anderen Vereinen nur belächelt wurde, zu investieren war.

Die Ausbildung unserer Neumitglieder findet nun nach dem vom Musikausschuß des Landesfeuerwehrverbandes konzipierten System aus praktischen und theoretischen Übungen statt. Das Personal dazu kommt aus den eigenen Reihen. Unsere Ausbilder haben allesamt Lehrgänge des Landesfeuerwehrverbandes besucht. Im April 1997 fand sogar der Abschlußlehrgang zum D3-Abzeichen in Wankum statt. Dabei absolvierten 5 weitere Mitglieder des Spielmannszuges den abschließenden Gold-Lehrgang (Barbara Draack, Stefanie Pascher, Stefanie Deenen, Hildegard Schmitz, Hans-Willi Druyen). Nach bestandener Prüfung konnten sich alle das Gold-Abzeichen von Landesstabführer Werner Ketzer an die Uniform heften lassen.
Damit haben nun 6 Mitglieder des Spielmannszuge diese z. Zt. höchste Auszeichnung im Spielmannswesen der Freiwilligen Feuerwehren errungen. Weitere Mitglieder befinden sich auf dem Weg dorthin. Insgesamt ist festzustellen, daß sich die Arbeit gelohnt hat. Das Repertoire hat sich seitdem um zahlreiche Stücke vergrößert, die auch bei den entsprechenden Anlässen mit Begeisterung gehört werden.