Verrücktes & Aussergewöhnliches

- Mit heißem Disco-Song in neuer Fernseh-Show

Der Hilferuf kam im Herbst 2000 als Email über das Internet. Gesucht wurde ein Spielmannszug, der was anderes spielen kann als Märsche. Der Spielmannszug Wankum meldete sich - und hatte die Chance bei den ersten Piloten zu einer völlig neuen Fernsehshow mit zu wirken.
"Happy Birthday" sollte sie heißen. Ob, wann und von welchem Sender sie ausgestrahlt werden sollte, stand noch nicht fest, erst mal wurden zwei Pilot-Sendungen aufgenommen. Wesentlich mehr kann von dem Abstecher der Wankumer Musiker in die Welt der Fernsehunterhaltung erzählt werden.
Kein Marsch sollte es also sein, wünschte die TV-Produktionsgesellschaft. Innerhalb weniger Wochen probten wir dafür "Living la vida loca" ein, den Disco-Sommer-Hit des Latino-Popstars Ricky Martin. "Big Brother"-Atmosphäre dann in Köln-Hürth. In einem spärlich eingerichteten Container hielten wir uns am Tag der Aufnahme auf. Professionell geschminkt werden, das war schon was. Bei der Ablaufbesprechung stellte sich heraus, dass wir nicht mit Noten spielen, sondern beim Musizieren quer durchs Studio laufen sollten. Jeder andere Verein hätte die Koffer gepackt und wäre gegangen, aber wenn Hugo-Egon Balder sich sowas wünscht, kann man ja auch mal flexibel sein und das Problem wurde schnell beseitigt.
Kleine Pannen bei der Generalprobe gab es. Die drei Stunden Wartezeit bis zur Aufzeichnung nutzten viele für einen Ausflug zum zwei Kilometer entfernten "Big Brother"-Container. Mit Beginn der Aufzeichnung waren wir noch längst nicht an der Reihe. Zunehmend nervöser verfolgten wir das Geschehen. Dann kamen die drei Minuten des Spielmannszuges. Mit dem Moderator und vier Tänzerinnen vorweg, marschierte wir "in Aktion" zweimal quer durchs Studio, dann war alles im Kasten.
Autogramme und Erinnerungsfotos von und mit RTL-Serienstars nahmen wir auch mit nach Hause. Am Ende waren sich alle einig: Egal, ob die Show ausgestrahlt wird oder nicht - das war ein Auftritt der besonderen Art.