Gründungsjahre 1962 - 1970

1962
Gründungsversammlung

Erst 1958 regte der damalige Wehrleiter Heinrich Spitz an, eine musiktreibende Gruppe innerhalb der Feuerwehr zu gründen.
Es dauerte aber nochmals 4 Jahre bis es endgültig soweit war. So wurde schließlich nach langen Vorbereitungen seitens Heinrich Spitz und unter Beteiligung des damaligen Gemeindedirektors Thyssen in der Versammlung vom 8. Januar 1962 das Trommlerkorps der Freiwilligen Feuerwehr Wankum gegründet. Gründungsmitglieder waren Josef Drießen, Paul Druyen, Josef Hommes, Hans Jakobs, Jakob Jakobs, Hans Schroers und Egidius Thyssen. Durch Unterstützung der Gemeinde und Spenden der Wankumer Bürger konnten drei Trommeln gekauft werden. Die Flöten wurden auf eigene Kosten angeschafft.

Die Ausbildung der Flöten übernahm Egidius Thyssen, geprobt wurde ab dem 15. Januar 1962 jeden Montag in der Schreinerei Thyssen. Die Trommler wurden in den ersten Jahren durch den Postboten Hans Schroers geschult, wobei die Proben abwechselnd bei den Mitgliedern zu Hause stattfanden. Diese Aufgabe übernahm danach Willi Holterbosch. Als Tambourmajor fungierte Josef Hommes.

Geschäftsführung

In den Anfangsjahren wurden die Vereinsgeschicke neben der Führung durch den Gemeindedirektor Thyssen und die jeweilige Leitung der Feuerwehr in der Hauptsache durch Egidius Thyssen und Heinz Strouven gelenkt.

Maiwecken

Den ersten öffentlichen Auftritt hatten die acht Mitglieder des Trommlerkorps am 1. Mai 1962 zum Maiwecken. Seitdem ist diese Veranstaltung fest in der Wankumer Ortschaft verankert und hat bisher jedes Jahr stattgefunden.

Die Tätigkeit des Korps fand Zustimmung: neue Mitglieder, Spenden der Bürger, Beihilfen von Kreis und Gemeinde gaben weiteren Auftrieb. Weitere Auftritte waren auf dem St.-Martinszug sowie zum Buß- und Bettag.

1963
Auftritte

Im zweiten Jahr war man bereits sehr fleißig und spielte u. a. auf der Wankumer Kirmes (Ausrichter war der MGV), beim Trommlertreffen in Grefrath, beim Feuerwehrwettkampf in Wachtendonk und auf der Silberhochzeit von Bürgermeister Straeten.

Das Trommlercorps am 5. Mai 1963

Ein Foto des Vereins vom 5. Mai 1963

Geschäftsführung

Auf der Hauptversammlung wurde Josef Hommes zum Tambourmajor gewählt und Heinz Strouven erstmals als Schriftführer benannt.

1964

In 1964 nahm der Trommlercorps an insgesamt 18 Auftritten teil. Neben der Einweihung des Wankumer Sportplatzes sind hier besonders 2 Freundschaftstreffen (Kempen und Hinsbeck) sowie das Trommlerfest in Schaag zu erwähnen.

1965
Vorstand

Bis 1965 leitete offiziell der Brandmeister der Wehr den Verein. Auf der Hauptversammlung vom 13.3.1965 wurde Heinz Strouven zum Geschäftsführer des Vereins gewählt. Außerdem wurde zur Durchführung des Heimatfestes ein Festausschuss gewählt.

Heimatfest

Am 2. Mai 1965 wurde in Wankum ein Heimatfest als Trommlerfest gefeiert. Bei schönem Wetter marschierten 15 Gast-Musikvereine zu einem Festumzug durch das ganze Dorf auf. Nach Kirchgang und einer Feier im Saal Posten-Draack empfing man am Nachmittag die auswärtigen Vereine. Bei einem Sternmarsch zogen alle Vereine zur Molkerei, und von dort in einem Festumzug durch den ganzen Ort. Vor der Kirche gab es eine Parade mit Darbietungen der Gast-Vereine. Im Anschluß an den Zug fand auf dem Schulhof noch ein Einzelspiel der Gast-Vereine statt.

Bild vom Freundschaftstreffen

Die Zugspitze

Bild vom Freundschaftstreffen

Beim Zusammenspiel vor der Kirche St. Martin

Presseartikel zum Freundschaftstreffen

Ehrentafel

Nach drei Jahren war das Korps schon auf 23 Mitglieder angewachsen. Davon waren nur noch 5 Mann Mitglied der Feuerwehr. Es wurden neue Uniformen angeschafft. Theo Slooten, schon damals dem Verein treu verbunden, stiftete eine Ehrentafel, welche am 10. April 1965 feierlich enthüllt wurde. Gemeindedirektor Thyssen wünschte den Mitgliedern, das Einigkeit und Kameradschaft durch diese Ehrentafel gefestigt würde.

Wettstreit in Bracht

Die erstmalige Teilnahme an einem Musikwettstreit fand am 16. Mai 1965 statt. Auf dem Trommlertreffen in Bracht nahm der Verein in der B-Klasse teil und errang jeweils den 1. Preis im Konzert-, Marsch- und Korpsführer-Wettstreit. Für den jungen Verein ein riesiger Erfolg.

1966
Stiftungsfest

Am 11. April 1966 bekam das Trommlercorps Wankum eine Standarte gestiftet.
Stifter waren Frau Franzen, Frau Holterbosch, Frau Hommes, Frau Rütters, Frau Strouven, Frau Schriefers, Frau Thyssen und Frau Veltges.
Am Fest teil nahmen der Musikverein "Lyra" aus Wachtendonk, das Kempener Fanfarencorps und das Trommler- und Fanfarencorps der holländischen Gemeinde Boeckel. Der Festumzug endete auf dem Schulhof, wo feierlich die neue Standarte enthüllt wurde. Das Fest endete mit einem gemeinsamen Konzert der beteiligten Vereine im Saal Posten-Draack.

Als Standartenträger fungierte von da an Theo Slooten, der zu dieser Zeit dem Verein bereits als Gönner sehr nahe stand.

Standartenweihe 1966

Die Enthüllung der neu gestifteten Standarte

Presseartikel zur Standartenweihe

Presseartikel zur Standartenweihe

1967
Vereinsvorstand

Auf Wunsch von Heinz Strouven wurde das Amt des Geschäftsführers aufgeteilt auf einen Schriftführer und einen Kassierer. Heinz Strouven wurde als Schriftführer bestätigt und zum Kassierer wurde H.-W. Veltges gewählt.

Damit bestand der Vorstand nunmehr aus dem Oberbrandmeister, Brandmeister, Tambormajor, Ausbilder, Kassierer und Schriftführer. Weiterhin wurde vorgeschlagen eine Vereinsssatzung auszuarbeiten um "eine gewisse Ordnung" im Verein herzustellen !

Wettstreit in Schaag

Die Teilnahme in der B-Klasse brachte dem Verein jeweils den 1. Preis im Konzert-, Marsch- und Korpsführer-Wettstreit. Da man die insgesamt höchste Punktzahl errang, durfte auch ein Pokal mit nach Hause genommen werden der prompt im Stammlokal landete.

Zeitungsartikel zum Wettstreit

Freundschaftstreffen

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens (und des 60-jährigen der Wehr) wurde am 16. und 17. September ein Freundschaftstreffen organisiert zu dem nicht weniger als 20 Gastvereine begrüßt werden konnten. Ebenso wurden erstmals Mitgliederehrungen für 5-jährige Mitgliedschaft durchgeführt.

1968
Wankumer Kirmes

In 1968 richtete Der Trommlercorps erstmalig eine Kirmes aus. Das Programm bestand aus einem Konzert mit anschließendem Tanz (Sa.) und einem Freundschaftstreffen der Musikzüge der Freiw. Feuerwehren (So.).

Das Konzert wurde gemeinsam mit dem Musikverein "Lyra" durchgeführt. Das Trommlercorps spielte "Das Lieben", "Torgauer-Marsch", "Grillenbanner" und "Waidmannsheil".

Zeitungsartikel zur Kirmes 1968

Der Verein 1968

Beim Umzug

1969
Jugendarbeit

Auf der Hauptversammlung am 4.1. wurde erstmals ein "Jugendbetreuer" bestimmt. Man trug damit dem stetig anwachsenden Nachwuchs Rechnung. Für das Amt wurde Theo Slooten benannt. 

Vereinsvorstand

Im Mai 69 trat Tambourmajor Josef Hommes auf eigenen Wunsch aus dem Verein aus. Spezielle Gründe dafür sind nicht öffentlich bekannt. Zu seinem Nachfolger wurde sehr schnell Hans Franzen vom Vorstand bestimmt, da das Wankumer Schützenfest vor der Tür stand.

Am 25.8. wurde Brandmeister Egidius Thyssen 65 Jahre alt und bekam vom Verein ein Ständchen dargebracht. Zu diesem Anlass trugen die Jugendlichen erstmals die neuen Pullover mit dem Wankumer Wappen.

Im Jahr 69 wurde ausserdem noch das Vereinslokal gewechselt. Nach Posten Willi ging man nun zu Josef Derstappen.

Wunschkonzert

Ebenfalls im Jahr 69 wurde die kommunale Neugliederung vorgenommen, die dazu führte, daß Wankum seine Eigenständigkeit als Gemeinde verlor und nunmehr zur Gemeinde Wachtendonk gehörte.

Das führte u. a. dazu, daß die Gemeinde dem Verein ein paar alte Musikinstrumente übergab, mit denen der Trommlercorps jedoch nichts anfangen konnte. Man versuchte sie zu verkaufen, was jedoch nicht gelang. Schließlich vereinbarte man mit dem Musikverein Grefrath ein Tauschgeschäft. Die Instrumente gegen ein Wunschkonzert.

Am 11. Nov. fand das Konzert unter dem Motto "Meine Melodie" statt. Das Publikum konnte aus insgesamt 15 Stücken 6 auswählen, die dann gespielt wurden. Der Kartenverkauf lief dabei zugunsten des Trommlercorps.

Der "Wuschzettel"